Home

 

lustige PC Fehler
(frei erfunden)

 

Zahlenlisten:
Primzahlen ABC
Primzahlen
bis 1000

bis 1000000

Mirpzahlen
Palindromzahlen
Prim-Palindrome

Quadratzahlen
Kubikzahlen
Dreieckszahlen
Tetraederzahlen

Zahlennamen
Zahlensysteme

Geometrie-
Formeln
Flächenberechn ung
Quadrat, Rechteck, Rhombus, Parallelogramm, Trapez, gleichschenkliges Trapez, rechtwinkliges Trapez, konvexes Viereck, Drachenviereck, Dreieck, rechtwinkliges Dreieck, gleichseitiges Dreieck, gleichschenkliges Dreieck, Kreis, Ellipse, Sechseck
Volumenberech nung
Zylinder, Würfel, Quader, Kugel, Pyramide, Kegel, Prisma

Umrechnung
Einheiten
Flächenmaße
Längenmaße
Volumen / Raum
Masse / Gewicht
Geschwindigkeit
Temperatur

Morsealphabet

Buchstabier-
alphabet

 

Alle Angaben ohne Gewähr.
Erklärung zu
Links, Urheberecht, Haftung, Datenschutz,
Impressum


Kreis - Formel
(nach und nach werden es mehr Formeln für die verschiedensten Flächen)
 

Für alle Formeln / Kreisformeln:
A = Flächeninhalt
U = Umfang
d = Durchmesser
r = Radius
pi = 3.141592...
 

Kreis:
Kreis - Formeln

.

Flächeninhalt: A = pi · r²
 
oder Fläche: A = pi · d² : 4
 
oder Fläche: A = U² : (4 · pi)

Umfang: U = pi · 2 · r
 
oder Umfang: U = pi · d

d = 2r
r = d : 2
r = U : (2 · pi)

d = 2√A:pi

 


Kommentieren als Gast:

 

(Kommentar wird nur bei korrektem Ergebnis gesendet)


--- Kommentare --------------------------------------

Mathe ist nicht toll aber es gibt ja Internet

schiet Kreisformeln, sind bei der Flächenberechnung

Warum? Zum Glück gibt es Pi und die Kreisformel!

Ach nee. Durchmesser ist 2x Radius

Nein Durchmesser ist Radius + Radius -> ist einfacher  ;-)

Braucht man eigentlich zwingend diese krumme Zahl 3,1415 zum Berechnen des Kreises oder gehts auch anders?

Fehlt nur wie man durch U an A kommt

Berechnung der Fläche durch Umfang: A = U²:(4pi) - ist jetzt auch eingetragen

gibt es eigentlich auch Kreisformeln ohne PI ???

Kreisformeln ohne PI ist wie Autos ohne Räder

Magnetschwebebahn ! -> Magnetschwebeautomobil ? = Kreisformel ohne PI ?

Das wusste ich schon aber ich wollte gerne wissen wie genau ich das berechnen muss :D

Kreisformel ohne 3,141... geht nicht. Pi ist nun mal die Zahl des Kreises!

In der Grundschule war Mathe noch einfach ohne Pi und den ganzen anderen Formeln.

Hilfreich, obwohl Kreis und Formel mit diesem Pi hängt mir echt zum Hals raus.

Mathe ist toll daher gibt es auch das Internet ;-)

Mathe ist sch. ! Kreis und Formeln braucht man nicht und wenn weiß man wo es steht :-)

Volumen????????

Wie Volumen?
Volumen vom Kreis? Volumen bedeutet Rauminhalt! Ein Kreis ist eine Fläche und die Formel für den Flächeninhalt des Kreises steht oben.
Das Volumen einer Kugel könnte man berechnen.
Kugelvolumen: V = (4 / 3) * pi * r³

das ist gut das es sowas gibt, ist hilfreich bei den Hausis

Schätze weil ein jemand das Rad erfunden hat, dürfen wir heute noch den Kreis in Mathe berechnen.

Mit der Flächenberechnung im Kreis dürfen wir uns zur Zeit in der Schule plagen.

Ein Radreifen hat einen Durchmesser von 2m. Wenn man 100 meter fährt, wie oft muß man in die Pedale treten?

Im günstigsten Fall geht es Bergab und es geht ganz ohne treten. ;-)

Übersetzungsverhältnis fehlt? Ansonsten wäre die Frage nach den Umdrehungen des Reifens wohl korrekter.
U = pi * d
U = 3,1415... * 2m
U = 6,283...m (Umfang U wäre die Wegstrecke nach einer Umdrehung)
100 m / 6,283... = 15,915... Also sind die 100m nach 16 Umdrehungen durchfahren.

Sehr praktisch, wenn man die Formel vergessen hat oder nicht sicher ist. Danke für diesen Dienst!

Schöne und sinnvolle Seite, mein Kompliment!

Mein Taschenrechner schluckt pi= "3.141592..." nicht

Versuchs mal ohne die Punkte ;-)   mit 3,14159265

Joa wegen der Informationen von ihnen habe ich jetzt eine 1. in Mathe geschrieben

ich versteh nicht wie man U, r und d aus A rechnet

zB erst d = 2√A/pi und dann U = pi * d

Wieso gibt es die Zahl pi eigentlich?

Weil irgend wer, irgend wann einmal das Rad in Kreisform erfunden hat und ein weiterer Jemand meinte den Zusammenhang zwischen Umfang und Durchmesser zu untersuchen. Dabei kam der Jemand auf die Formel U = pi * d  bzw. pi = U / d. Seitdem darf sich jetzt der Rest der Menschheit mit dieser krummen Zahl rumärgern, welche das Verhältnis zwischen U und d beim Kreis ausdrückt.

Was mache ich wenn nur der Umpfang geben ist und ich den Radius, Durchmesser und die Flächenberechnung heraus finden muss? Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Hilfe :)

“heraus finden muss” hört sich schon mal komisch an. Rechnen hilft und die Formeln stehen alle oben. erstens: r = U / (2 * pi)  als zweites: d = 2r und dann: A = pi * r²

“heraus finden” war wahrscheinlich so gemeint: Ich tippe mal die Aufgabe ins Netz und schaue nach ner Stunde nach dem Ergebnis ;-)

Gute Hilfe für die paar Formeln, aber die Formeln für  Flächeninhalt des Kreisausschnittes oder Länge des   Kreisbogens wär ganz nützlich...:I

Ich find’s gut. Kurz & knapp das Wichtigste. Die Frage ist wo hört man auf? Fläche Kreisausschnitt, Länge des Kreisbogens, Kreissegment, Kreissehne, Krümmung, ...

Mathe ist zwar schwer, man muss aber trotzdem immer sein bestes geben...ich muss meine 5 in mathe loswerden :(

Gute Seite, bin begeistert!  |||  Danke :D ich habe es verstanden  :D

Gibts irgentwo alle Formeln für alle mathematischen Körper ??  Wenn ja bitte schreiben !!! ;)

Übersichtsseiten:
Volumenberechnung und Flächenberechnung

Ist ne gute Hilfe!

aslo ich versteh das kreis schon aba es sind zu viele formeln wie kann ich das leicheter lernen ich brauche eure hilfe . es kommt bei mir zum test was alles zum kreis gehört zb.: kreisring, kreissektor, kreisbogen, sekante,tenagnte... usw bitte helf mir und ich kann das alles nicht lernen es sind zu viele sollte ich lieber schummeln ? ich weiß es nicht bitte könnt ihr mir vielleicht helfen ?

Das war sehr hilfreich denn ich wusste nicht mehr was A ist. Jetzt weiß ich das das der Flächen Inhalt ist danke war für mich hilfreich:-) :D ;-)

Man. Ich muss zur SA alle Formeln vom Kreis können:(

Alternative von d ohne A?

die erste lösung des flächenihnhaltes ist falsch   denn so kommt der umfNG RAUS

Gehts genauer was falsch ist - halte eher die Meldung das es falsch sein soll für falsch

Praktisch und übersichtlich  ||  ich hasse mathe

ich finde es sehr spannend diese seite

Ich mag eure Seite irgendwie, die ist sehr übersichtlich.

Ist ja schon toll wenn man das kann, aber brauche ich das auch später im Leben?

Cool das es solche Seiten im Netz gibt :)

Coole Seite!   Danke diese Seite ist sehr hilfreich.

Wie berechnet man den Umfang durch A

zB erst d = 2√A/pi und dann U = pi * d

Kann mir jemand erklären wie die Formel für das Kreissegment geht?

Kreissegment ist hier leider nicht - bei wikipedia unter Kreis wird dir geholfen

Holy Shit ~.~ macht mal nicht so nen Aufstand wegen Pi... Bei  jedem Taschenrechner ist das als Zeichen drauf ._.

Sehr gute Seite, da sehr viel Auswahl zur Verfügung steht.

wir müssen die alle auswendig können

danke, jetz kann ich es auch vielen dank

Danke Pi!

ich finde diese Formel sehr verständlich und einfach zu verstehen

was habt ihr denn für ein Problem mit pi? Taschenrechner ahoi!

Sehr hilfreich! Danke! Habe gerade ausgerechnet, dass die größere Pizza gar nicht günstiger ist ...

Pi=3,141592 kann man sich leicht merken! 3+1=4+1=5 und 9 2 muss man sich halt merkern

Hab mal ne ganz komische Frage ... wieso wird denn der Radius zum Quadrat gerechnet?

Im späteren Leben brauch ich auch wie man das Volumen eines Brunnens berechnen kann -.-

Das wäre dann aber nicht der Kreis sondern eher ein
Zylinder.

Mathe ist toll, auch wenn es schwer ist.

Wichtig für den Einstellungstest, Leute ;))

gegeben: A= 112,1cm (hoch 2) gesucht den d und u was sind die Formeln dafür?

Stehen doch oben:
d = 2√A:pi   und   U = pi · d

Man Sollte mehr Beispiele zeigen und besser erklären

Kreis und lineare Funktionen sind das Schlimmste

Kreisausschnitt? Kreisring?

Da steht leider nichts mit 'nem Kreissektor

Die Formeln sind wirklich schwer zu verstehen. Wir haben viel einfachere in der Schule bekommen.

Ich rechne das immer mit dem Taschenrechner da muss man mit diesen krummen Zahlen nicht arbeiten ! :D
----------------------------------------------------------

 

weitere Formelseiten:

Flächen:

Körper: