Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese.
Mehr Infos

Home

lustige PC Fehler
(frei erfunden)

 

Wissenstest! Ordne zu:
Flaggen, Länder in Europa
Himmelskörper
Kontinente der Erde
Ozeane der Erde

Zahlenlisten:
Primzahlen ABC
Primzahlen
 bis 1000

 bis 1000000

Mirpzahlen
Palindromzahlen
Prim-Palindrome

Quadratzahlen
Kubikzahlen
Dreieckszahlen
Tetraederzahlen
Fakultät
Zahlennamen
Zahlensysteme

Flächenberechnung
Quadrat, Rechteck, Rhombus, Parallelogramm, Trapez,
gleichschenkliges Trapez,
rechtwinkliges Trapez,
konvexes Viereck, Drachenviereck, Dreieck,
rechtwinkliges Dreieck,
gleichseitiges Dreieck,
gleichschenkliges Dreieck,
Kreis, Ellipse, Sechseck

Volumenberechnung
Zylinder, Würfel, Quader, Kugel, Pyramide, Kegel, Prisma

Umrechnung Einheiten
Flächenmaße
Längenmaße
Volumen / Raum
Masse / Gewicht
Geschwindigkeit
Temperatur

Morsealphabet
Buchstabieralphabet

 

Alle Angaben ohne Gewähr.
Erklärung zu
Links, Urheberecht, Haftung, Datenschutz,
Impressum

Regelmäßiges Sechseck - Formel

(nach und nach werden es mehr Formeln für die verschiedensten Flächen)

Für alle Formeln:
A = Flächeninhalt
U = Umfang
a = Seitenlänge
 

regelmäßiges Sechseck:
regelmäßiges Sechseck - Formeln

1. alle Seiten gleich lang
2. alle Innenwinkel =120°

Flächeninhalt: A = 3 : 2 · a² · √3

Umfang: U = 6 · a

a = U : 6


weitere Formeln ergeben sich durch Zerlegen:

regelmäßiges Sechseck - zerlegen
zB: gleichseitiges Dreieck (h = Höhe des gleichseitigen Dreieck !!!)
h = a : 2 · √3



zB: rechtwinkliges Dreieck: a, h und 1/2a ergeben ein rechtwinkliges Dreieck und damit kann man nach Pythagoras rechnen

auch dies ist möglich:

 


Kommentieren als Gast:

 

(Kommentar wird nur bei korrektem Ergebnis gesendet)


--- Kommentare zum Sechseck --------------------------------------

Tja das können sich nur wieder Mathelehrer ausdenken, so einen Quatsch berechnen zu wollen. Bienen bauen das regelmäßige Sechseck Millionenfach in ihren Waben und brauchen keine Schulbank drücken.

Kannst ja als Biene rumschwirren.

kenn mich nicht aus!!!!!

könnte man die Formel auch herleiten

endlich mal eine seite wo es auch richtig und einfach erklärt wurde ;-) einfach super formuliert und vor allem auf einer einfache weise =)
LIEBE Grüße,Peti

Ich finde diese Seite sehr, sehr nützlich da ich mir einen groben Überblick verschaffen wollte. Diese Seite hat mir, als 4. Hauptschülerin sehr viel gebracht . Danke und ich werde diese Seite sicher auch weiterempfehlen ! :)

Hmmm... und das sind jetzt alle Formeln die man für nen regelmäßiges Sechseck anwenden kann??  Ich hab das Maß von der Unterlinie des Sechseck bis zur oberen Linie angegeben mit 28cm und muss herrausfinden a (Seitenlänge).

Zerlege das gleichmäßige Sechseck und rechne nach gleichseitigem Dreieck. Im Dreieck h wäre dann 14 cm (wenn ich dich richtig verstanden habe)

einwandfrei!

Eine Frage, wie wird das Eckmass berechnet, bzw. wie ist die Formel? Danke und Grüsse

Beim regelmäßigen Sechseck haben alle Innenwinkel 120 Grad - da wird nichts berechnet.
----------------------------------------------------------

 

weitere Formelseiten:

Flächen:

Körper: