Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese.
Mehr Infos

Home

lustige PC Fehler
(frei erfunden)

 

Wissenstest! Ordne zu:
Flaggen, Länder in Europa
Himmelskörper
Kontinente der Erde
Ozeane der Erde

Zahlenlisten:
Primzahlen ABC
Primzahlen
 bis 1000

 bis 1000000

Mirpzahlen
Palindromzahlen
Prim-Palindrome

Quadratzahlen
Kubikzahlen
Dreieckszahlen
Tetraederzahlen
Fakultät
Zahlennamen
Zahlensysteme

Flächenberechnung
Quadrat, Rechteck, Rhombus, Parallelogramm, Trapez,
gleichschenkliges Trapez,
rechtwinkliges Trapez,
konvexes Viereck, Drachenviereck, Dreieck,
rechtwinkliges Dreieck,
gleichseitiges Dreieck,
gleichschenkliges Dreieck,
Kreis, Ellipse, Sechseck

Volumenberechnung
Zylinder, Würfel, Quader, Kugel, Pyramide, Kegel, Prisma

Umrechnung Einheiten
Flächenmaße
Längenmaße
Volumen / Raum
Masse / Gewicht
Geschwindigkeit
Zeiteinheiten
Temperatur

Einmaleins-Tabelle

Morsealphabet
Buchstabieralphabet

 

Alle Angaben ohne Gewähr.
Erklärung zu
Links, Urheberecht, Haftung, Datenschutz,
Impressum

Längenmaße und Umrechnung

Längenmaß, Längeneinheit, Längenmaßeinheit, ... - wie auch immer, es geht um die Maßeinheit für die Länge und deren Umrechnung.

Name / Bezeichnung

Abk.
Zeichen

Umrechnung

Millimeter

mm

1 mm = 1 mm
1 mm = 0,1 cm
1 mm = 0,01dm
1 mm = 0,001 m
1 mm = 0,000001 km

Zentimeter

cm

1 cm = 10 mm
1 cm = 1 cm
1 cm = 0,1 dm
1 cm = 0,01 m
1 cm = 0,00001 km

Dezimeter

dm

1 dm = 100 mm
1 dm = 10 cm
1 dm = 1 dm
1 dm = 0,1 m
1 dm = 0,0001 km

Meter

m

1 m = 1.000 mm
1 m = 100 cm
1 m = 10 dm
1 m = 1 m
1 m = 0,001 km

Kilometer

km

1 km = 1.000.000 mm
1 km = 100.000 cm
1 km = 10.000 dm
1 km = 1.000 m
1 km = 1 km

weitere Längenmaße:              (jeweils in Meter)

Nanometer

nm

0,000000001 m

Mikrometer

µm

0,000001 m

Zoll, inch

in

0,0254 m

Fuß, foot, feet

ft

0,3048 m

Elle

 

ca. 0,45 bis 1,72 m

Yard (USA)

yd

0,9144 m

Dekameter

dam

10 m

Hektometer

hm

100 m

Meile

mi

1482 bis 11299 m
(Meilen gibt es: Alte, Neue, je nach Land, Landesteilen, Fachgebieten, ...)

Seemeile
nautische Meile

sm
NM

1.852 m

Astronomische Einheit

AE

149.597.870.691 m

Lichtjahr

Lj

ca. 9.460.528.000.000.000 m

Parsec

pc

30.856.776.000.000.000 m

und viele weitere Längenmaße: Charrière, Faden, Fingerbreite, Handbreite, Klafter, Leuge, Planck-Länge, Pariser Linie, Passus, Plethron, Punkt, Rasta, Rute, Sashen, Schritt, Spanne, Stadion, Stich, Sun, Teilungseinheit, Werst, X-Einheit, ...

 


Kommentieren als Gast:

 

(Kommentar wird nur bei korrektem Ergebnis gesendet)


--- Kommentare --------------------------------------

die Umrechnung Zoll cm fehlt in der Tabelle

Zoll steht unter weitere Längenmaße mit 0,0254 m -> 1 Zoll = 2,54 cm

Kilometer in Meilen wäre interessant

Bei Meilen ist immer die Frage welche Meilen? Es gibt in ziemlich vielen Ländern eine andere Meile. Dazu zB eine alte Meile des Königreichs Hannover, Herzogtum Braunschweig, die Bayern-Meile, Postmeile, Seemeile, Landmeile, große Landmeile, engliche Landmeile, ..., (statute) mile

Da werfen wir doch noch mal die Einkaufsmeile in den Raum. Längenmaßeinheit und Umrechnung bitte!

feet und yard bitte auch in die obige Tabelle -> cm umrechner

Umrechnung der Längenmaße darf ich gerade lernen :-(

also das wollte ich auch weil ich in gymi auf^^.

Ich mag keine Umrechnung - danke

Ich kapier das net -.- || Viel zu einfach

Danke euch für die Umrechnungstabelle der Längenmaße.

Danke für die Umrechnung der Längenmaße. Tolle Seite.

Umrechnen ist sinnfrei ob ich 3 km, 3000 m, 30000 dm oder 300000 cm renne ist egal. Am Ende ist die Luft raus.

3000000 mm würden dir aber schwerer fallen mitzuzählen. Man Stelle sich nur mal den Kilometerzähler im Auto vor wenn es nur Millimeter gibt.

Zum Glück braucht man zum Umrechnen hier faktisch nur noch ablesen. Benötigte Länge in km zu m und dm.

Die wichtigen Längenmaße sind bei uns in Deutschland: Millimeter, Zentimeter, Dezimeter, Meter, Kilometer. Alles andere braucht man maximal in einigen Fachbereichen oder man fährt auf die Hohe See und stößt dort auf Seemeilen.

Die obenstehenden Einheiten reichen wahrlich und die Tabelle ist gut so. Hab sie mir kopiert sofern ich durfte.
----------------------------------------------------------

 

ähnliche Seiten mit Einheiten, Maße, ... und deren Umrechnung: